Royal Bunker

neues

Long time not heard

was ich persönlich außerordentlich bedauerlich finde, denn schließlich gibt mir das Schreiben an Euch und das denken an Euch, ein warmes Gefühl der Gemeinschaft und ich fange fast an zu weinen, wenn ich daran denke, dass ich mit ein paar dürren Zeilen 8.000 Herzen erreichen könnte. Wenn ich es könnte. Wenn ich zum Beispiel Jay Z wäre, der Reime zustande bringt, die so gehen: “First I catch the streets/ then I catch the charts/ first I had their ears/ now I have their hearts” Oder wenn ich einfach nur Justus wäre, der im Booklet seiner Single „Dreck“ folgenden Text zustande gebracht hat: „immer mehr menschen sehen gewalt als letzte möglichkeit, und immer weniger können sich beherrschen. diese menschen nennen wir dann terroristen, psychopathen, monster. Gleichzeitig werden in den nachrichten die erfolge der westlichen streitkräfte in den kriegsgebieten an der anzahl der getöteten feinde gemessen und vollkommen ungerührt berichte über das hervorragende tötungspotential der eingesetzten waffen vorgetragen. wenn nicht einmal die reichen und mächtigen ein gesundes verhältnis zur verschwendung von menschenleben haben, wie können wir das von den armen, isolierten, hilflosen und verzweifelten erwarten? nach 50 jahren im exil kommt der krieg nach hause.“ Vielleicht liegt es ja an gewissen Jahrestagen, die sich in Kürze jähren werden, das ich zur Zeit wieder melancholischer werde, vielleicht liegt es am Wetter oder ich werde einfach nur alt.

Neulich...

War ich auf einem Arrested Development Konzert und ich dachte, weil ich die Band wirklich grossartig fand, Anfang der 90er Jahre, vielleicht kommt da ja die Rettung des Hip Hop. Aber was da auf der Bühne stattfand, das war zwar ganz gut, aber ehrlich gesagt war mir das auch ein bisschen zu Folklore und zu Ethno. So lange afrikanische Gewänder und so. Zwei wild tanzende und erdverbundene Frauen, die es wahrscheinlich auch in der Bikinizone eher natürlich mögen (Hey. Nichts dagegen. Manchmal ist auch das spannend.) und ein ziemlich dicker und gemütlicher Speech (Chefrapper der Band). Ich meine, warum kann eigentlich nicht so ein Hardbody Typ wie 50cent auf die Idee kommen, von Liebe, Freundschaft, Brüderlichkeit und all diesem Hippiescheiß zu erzählen. Ich glaube ich wäre der größte Fan, weil ich mir denken würde: Der weiß wovon er redet. Der hat das durch mit der Gewalt. Der hat das überlebt und der ist jetzt weise geworden. Dem würde ich das abnehmen. Aber wenn ich dann diese Farmer sehe in ihren bunten Tüchern, dann denke ich mir nur: Kiffer! Langhaarige Kiffer! Und Rastahaare und barfußiger Ausdruckstanz mit aufgerissenen Augen sind echt das letzte. Konsequenterweise, das muss man dann andererseits wirklich lobend hervorheben, hat sich Speech dann während des Konzerts eine Tasse Kamillentee auf die Bühne gebracht und das war dann schon fast wieder lustig. Was mich dann aber wirklich beeindruckt hat, und das ist jetzt ganz ernst gemeint (wirklich), da habe ich sogar eine fünfminütige Gänsehaut bekommen, das war als Speech, nur begleitet von einer Gitarre, einen Bob Marley Klassiker gesungen hat: Redemption Songs! Das hat mein Herz getroffen, wobei wir wieder beim Anfang des Briefes wären. Bob Marley konnte das auch.

Jetzt die News

Nun gut, das alles hat wieder einmal nichts mit den Neuigkeiten zu tun, die ich zu verkünden habe und da hat sich mittlerweile wirklich eine ganze Menge angestaut. Ich schaue mal, dass wir das so kurzweilig wie möglich abarbeiten:

1. Die fulminanten und sehr gute und wahnsinnig musikalische und überraschende Single von Rhymin Simon kommt offiziell am 29.09.04 in den Handel. Ihr könnt sie natürlich schon jetzt bei uns kaufen und das würde ich Euch raten. Das ist ein echtes Überraschungspaket.

2. Die ebenfalls hervorragende Street CD von Big Derill Mack, gibt es ebenfalls bei uns im Shop. Offiziell wird auch sie ab 29.09. in den Läden stehen und weil wir damit eine konsequente Preispolitik fahren wollen, sage ich Euch schon jetzt: WER MEHR ALS 9 EURO FÜR DIE CD BEZAHLT, WIRD ABGEZOCKT!!!! Also Augen auf beim Plattenkauf. Street CD heißt: Ganzes Album – Halber Preis. Na ja nicht ganz, aber ihr wisst was ich meine.
Checkt auch übrigens den Song Stickerkrieg bei uns auf der Startseite www.royalbunker.de. Damit Ihr wisst, was bei uns so geht.

3. Bald geht es los, mit der großen ONE ON ONE Freestyle Battle Tour, die sich durch ganz Deutschland schlängelt (bis auf Stuttgart, weil da das 0711 Monopol nicht durchbrechbar war). Informiert Euch! Meldet Euch an! Auf der Seite www.freestyle-battle.com
Aber bitte Freunde. Tut mir einen Gefallen. Meldet Euch wirklich nur an, WENN IHR AUCH WIRKLICH FREESTYLEN KÖNNT. Kapiert? Nicht wenn ihr DENKT, dass ihr freestylen könnt, sondern nur WENN IHR ES TTATSÄCHLICH KÖNNT.

4. Dann habe ich die ausserordentlich große Freude, eine Tour ankündigen zu dürfen, die mir wirklich sehr am Herzen liegt. Weil das Menschen sind, MCs sind, von denen ihr alle, und zwar wirklich alle noch was lernen könnt. Auch Du Samy!!!! Ich meine Du sowieso.
Es geht um die So Far West-Tour mit Nga Fsh, Rifleman, Kegs One, Taktloss und in manchen Städten auch Jack Orsen:

Los geht’s :

Am 10.09. Frankfurt am Main, Fox & Fiddle
11.09. Leipzig
14.09. Kulmbach/Bayreuth, Jugendzentrum Kulmbach
15.09. Erfurt
17.09. Dresden, Schleife
18.09. Zeitz, Muggefug
19.09. Hamburg, Ex-Gum-Club
20.09. Bremen, Römer
21.09. Berlin

Auf den Gig in Hamburg soll ich noch mal direkt hinweisen. Ich weiß nicht genau warum. Samy!?!? Aber ich mache es.

19.09. Hamburg, Ex-Gum-Club:
-Niga Fish
-Rifleman
-Taktloss
-Jack Orsen
-Kegs One
-Sentence feat. Paolo Magic
-Farzad
-Chosen Few Posse
-Patrick mit Absicht
-Illy Goldberg + Orhan MC
-Cenzo Raimcridda

Vorverkauf auf www.hamburghiphop.de (VVK 8,50 Euro, AK 11 Euro)

Ach so. Wahrscheinlich weil Jack Orsen da noch dabei ist.

5. Der wahnsinnige Türkische Poet namens AZRA, der so großartige Veröffentlichungen am Start hat, die von Euch vollkommen ignoriert werden (alles Nazis!) hat eine eigene Seite: www.Azrabesk.com . Klickt wenigstens mal drauf. Ansonsten seid ihr alles Rassisten!

Jetzt die Hochkultur

6. Im Rahmen des Internationale Literaturfestivals Berlin (www.literaturfestival.com) das vom 21.09. bis 02.10.2004 stattfindet, gibt es am 23.09.2004 um 20 Uhr auch folgendes Highlight zu besuchen: „soundpoeten - rap trifft lyrik“. Wie gesagt am 23.9. um 20.00h in der Kalkscheune, Johannisstr. 2, 10117 Berlin

Mit dabei sind: Justus und Taktlo$$ (Spezialperformance von real geizt & splidtterkrist), Fuat, V-räter (sichtbeton), Kraemerladen und der Lyriker Crauss.

Ich meine, das lohnt sich eigentlich auf jeden Fall, im Anbetracht der Tatsache, dass Real Geizt vor 4 Jahren beim S-Bahnsurfen ums Leben gekommen ist und Splidttercrist eigentlich auch mehr Zeit im Vollzug als in der freien Wildbahn verbringt.

Da der Begleittext den die Festivalleitung zu dieser Veranstaltung geschrieben hat so lustig ist, veröffentliche ich ihn hier mal mit. (Ihr müsst aber auch noch weiter lesen, weil es gibt noch mehr Neuigkeiten.)

„Die Lyriker und Musiker werden nicht nur ihre eigenen Texte zum Besten geben, sondern auch mit den Gästen ins Gespräch kommen. Durch den Abend führt Jens Steiner („HipHop-Lexikon“, „Bei uns geht einiges“ - beide erschienen bei Schwarzkopf&Schwarzkopf). Das Publikum erhält Einblicke in die Biografien und Philosophien der einzelnen Künstler und kann erleben, wie diese Menschen ihre Stimmungen, Erlebnisse und Gefühle lyrisch verpacken und in ihre Umwelt tragen. Die Vielfalt der Mikro-Studien bietet die Möglichkeit, sich ein komplexeres Bild von der HipHop-Subkultur zu machen. Die Pausen zwischen den Gesprächsrunden und Live-Auftritten werden mit Rap-Musik von Schallplatte gefüllt.

Ein Wunder? Ein Versehen? „Rap beim Literaturfestival?“ Wurde auch Zeit!
Die alte Frage danach, was HipHop und das Literaturgenre Lyrik verbindet, versuchen wir auf neuer Bühne zu beantworten. Eine Nacht lang ist Zeit, Schnittpunkte zwischen Gedichten und Raptexten zu entdecken.

Rap ist als Kulturgut zu betrachten und gewinnt seine Vielfalt aus der Verschiedenheit der Menschen. Rap ist für alle zugänglich und von allen erlernbar. Unser Ziel ist es, Leute zusammen zu bringen, die sonst gemeinsam keinen Raum betreten würden. Dabei lautet die Parole: Vorurteile ans Tageslicht zu bringen, sie zu widerlegen oder zu bestätigen. Dies soll nicht nur durch die Auftritte verschiedener Künstler aus ganz Deutschland geschehen, sondern auch durch den offenen Dialog zwischen Publikum und Akteuren. Die Veranstaltung zielt darauf ab, die Grenze zwischen Künstlern und Publikum zu verwischen.“

Na dann. Verwischt mal schön. Auf die biografischen Erklärungen von Taktlo$$ für seine Texte darf man wirklich gespannt sein.

Weiter geht`s

7. Checkt mal www.rapz.de. Warum? So halt. Weil das Chablife Fans sind und weil die uns supporten. Deshalb supporten wir die. Deshalb! Bei dieser Gelegenheit checkt auch mal wieder www.chablife.de

8. Wir haben eine extra DVD-Rubrik eingeführt, weil ja jetzt jeder DVDs macht. Zu finden unter www.royalbunker.de/mailorder/dvd.php mit der neuen Pure Hate DVD. Graffitiaction pur.

9. Weil ja jetzt jeder DVDs macht, bringen wir auch bald eine raus. Wird dann aber eher so wie ZDF-Zeitzeugen-Dokumentarfilm. Nur ohne Hitler. Veröffentlichung voraussichtlich im November.

10. Die Beatfabrik geht auf Tour und hat eine Supportband, die sich D12 nennt. Mehr dazu könnt Ihr auf www.beatfabrik.com. Denke ich mal. Der Beatfabrik auf jeden Fall schon mal herzlichen Glückwunsch zu dieser Chance.

11. Am 28.09.2004 findet im Rahmen der Popkomm in der Berliner Deutschlandhalle ein Hip Hop Konzert statt und sage und schreibe nicht ein Berliner Act steht dort auf der Bühne. Na Toll?!? Sagt mal. Wollt Ihr uns verarschen? Aber wir wären ja nicht wir und Mellowvibes wäre nicht Mellowvibes (siehe auch www.mellowvibes.com, wenn wir das so sang und klanglos an uns vorbei ziehen lassen würden. Deshalb machen wir, nach dem Motto: Die Weichen in der Halle. Die Guten auf der Strasse! Am 28.09.2004 ab 19 Uhr was. Da machen wir einfach mal was. Haltet Ausschau nach Flyern. Legt das Ohr auf die Strasse, nein nicht auf die Schiene der Geschichte Max, AUF DIE STRASSE! Dann werdet ihr schon mitbekommen was da geht.

copyright 1998 - 2008 ROYALBUNKER impressum