Royal Bunker

neues

Ankündigungen:

ACHTUNG: Die Hip Hop Jam Nr.2 in Saarbrücken wird vom 02.09.2006 auf den 09.09.2006 verlegt!

Auf der Seite MZEE.com gibt es ein neues H.A.C.K. Interview, das sehr gut und sehr kurzweilig und nebenbei, wenn man alles liest, auch sehr intelligent ist.
Und auf dieser guten MZEE.com Seite gibt es noch immer das MZEE Excluive Material von H.A.C.K. zu sehen und zu hören.

It’s Time to say goodbye. And Reset!

Vor ungefähr 4 Wochen ging das (zweit-)größte Hip Hop Festival Europas zu ende und ich leide immer noch an den Nachwirkungen. Mit einem Wort, dieser Splash! war scheiße. Mit zwei Worten: Richtig scheiße!
Ich weiß, dass die Veranstalter vom Splash! gerade sehr leiden und deshalb rufe ich an dieser Stelle auch noch einmal auf, die Splash-Seite zu besuchen und zu spenden.

Auf der anderen Seite müssen aber auch ein paar klärende Worte gesprochen werden. Weil es neben dem beschissenen Wetter auch noch ein paar andere Sachen im Argen liegen.

Natürlich stimmt es, dass der Regen das Festival massiv beeinträchtigt hat, ABER es gab auch Zeiten, da blieb man trotz Regen und Schlamm gerne auf dem Festival, weil es eben geil war und man einfach auf den Regen und den Schlamm geschissen hat. Dieses Jahr, war die Stimmung leider eher so, dass die Leute, die geblieben sind, deshalb geblieben sind, weil sie gezahlt hatten und weil sie das Gefühl hatten, dass was man bezahlt hat, das muss man gefälligst auch aufessen.

Natürlich verdirbt es einem massiv die Laune, wenn am 2. Festivaltag um 12 Uhr der große Regen einsetzt und nicht mehr aufhört bis Sonntag nacht, ABER 10.000 eingeplante Besucher waren ja schon am 1. Festivaltag nicht da und das lag eben nicht am Wetter sondern am beschissenen und langweiligen Line-Up.

Natürlich kann man sich auf 2 Jahre hintereinander Regenwetter herausreden (vielleicht will Gott dieses Festival einfach nicht), ABER andere Festivals haben auch mit der Witterung zu kämpfen, sind trotzdem voll und bieten ihren Besuchern eine gute Atmosphäre und spannende Künstler.
Ich meine es ist sowieso behindert, dass Deutschland das Land mit den meisten Open Air Festivals in Europa ist! Ich meine, schließlich sind wir wahrscheinlich das Land mit den meisten Regentagen in Europa. Außer vielleicht Dänemark, aber da gibt es ja auch Festivals.

Aber, weiter im Text. Zurück zum Splash!
Ich weiß, dass ich und meine Künstler nie wieder auf dem Splash spielen werden dürfen nach diesem Brief ABER ich will, dass es dieses Festival auch weiterhin gibt und ich will, dass die Verantwortlichen da was draus machen.

Das Splash! Festival und wir – und mit wir, meine ich alle Berliner Rapper – der Splash! und wir, das war immer eine ganz heikle Geschichte.
Ich erinnere mich noch gut daran, wie Savas vor 5 Jahren am Sonntag um 12:30 auftreten musste, obwohl ihn damals schon 3.000 Leute abgefeiert haben und wie sich das Publikum bei den nachfolgenden Acts zerstreut hat. Letztes Jahr war Savas dann Headliner und man munkelte, dass alles gestöhnt hat wegen seiner hohen Gagenforderung und dieses Jahr hätten die Organisatoren ihn gerne dabei gehabt, bei der Hip Hop meets Classic Geschichte. Savas hat abgesagt. Die Organisatoren waren verstimmt. Ist doch Homie Business! Aber nein. Warum sollte man mit dem Splash! Homie-Business machen, wenn sie einen, solange man klein ist so schlecht behandeln. Natürlich hat Savas recht, dass er die volle Gage nimmt. Natürlich hat Savas recht, dass er bei so einem Schwachsinn wie Hip Hop meets Classic nicht mitmacht.
Die Splash Leute, und das habe ich ihnen auch schon persönlich gesagt, haben es nie verstanden den Homie Charakter in die unteren Ebenen zu transportieren. Homiemäßig wird es nämlich erst dann, wenn man kommerziell erfolgreich ist und dem Festival nutzt. Vorher ist man eher lästig und man gefällt sich in der Machtposition von Europas größtem Hip Hop Festival. Ich erinnere mich, wie schäbig Rhymin simon behandelt wurde.
Nun, diese Zeiten sind vorbei. Wie es aussieht ist das Hip Hop Kemp in Tschechien mit 20.000 Besuchern nun das größte Hip Hop Festival Europas.

Versteht mich nicht falsch. Die Organisatoren vom Splash! haben alles Recht der Welt, ihre Vorstellung von Hip Hop durchzusetzen auf ihrem eigenen Festival.
Sie wollen sauberen Rap – dann sollen sie saubere Rapper buchen. Sie wollen die Alte Schule. Dann müssen sie die Alte Schule auftreten lassen.
Wenn man ein sauberes Non-Profit-wir-sind-old-school-Hip Hop-Festival machen möchte, dann sollen sie das tun aber dann müssen sie das auch konsequent machen.

Ich gebe jetzt mal die Meinung eines Juice Redakteurs wieder: „Der Samstagabend bestand aus18 Uhr Saian Super Crew, die jeder Alternativ-HipHopper schon 10 mal gesehen hat, aus Curse für den das selbe gilt. Dann sollte Juelz Santana kommen, der nicht kam, dafür irgendein Basketballer, dessen Namen ich mir nicht mal merken konnte und dann kam Fat Joe mit einer 40 Minütigen Halb-Playback-Show. Das ist kein Line-Up für den Hauptabend. Das ist kein Statement für Conscious Rap und sauberen Hip Hop das ist einfach nur Langeweile pur.

Wenn man den guten Hip Hop repräsentieren möchte, dann muss man sich eben drum kümmern. Es gibt im amerikanischen Underground genug niveauvolle Conscious-Rapper, die für kleines Geld gerne nach Europa kommen, weil man sie hier schätzt. Es gibt auch in Deutschland Conscious-Rapper, aber dann muss man auch den Mut haben sie zur Primetime spielen zu lassen. Dann muss man eben einen Prinz Porno aka Prinz Pi um 20 Uhr auftreten lassen und einen Pal One in die Nähe des Hauptacts rücken. Und dann muss man gottverdammt noch mal Kanye West als Hauptact buchen und ihn mit Knebelverträgen zwingen auch zu erscheinen und nicht irgendwelche Homies das Booking machen und sich dabei verarschen lassen.
Da muss es dann heißen, wenn du nicht kommst, dann kommst Du nie wieder nach Europa, dafür sorgen wir und Du wirst verklagt, dass Du dein Leben lang bezahlst. Da nimmt man sich einen amerikanischen Anwalt, der die Verträge macht und los geht’s.

Aber vor allem aber muss man seinem eigenen Gefühl vertrauen, auf Umfragen scheißen, sein eigenes Ding durchziehen und notfalls kleiner und kleiner werden, wenn der eigene Geschmack nicht mehr dem Massengeschmack entspricht. Faule Kompromisse sind tödlich – wie man sieht.

Wie auch immer. Ich hoffe dass ich mit unseren diversen ROYALBUNKER-Aktivitäten und in den letzten beiden Jahren auf der MZEE.com Bühne einen guten Beitrag zum Splash! geleistet habe. Ich bedanke mich auch öffentlich für die Gage, die ich dafür bekommen habe.
Ich denke ich war mein Geld Wert.

Und wie gesagt: Ich bin dafür, dass es dieses Festival auch weiterhin gibt. Ich finde es wichtig und richtig und ich würde mich freuen, im nächsten Jahr als Besucher ein interessantes und euphorisches Festival besuchen zu dürfen.

In diesem Sinne. Save Splash!

Rock’n’Roll!

staiger

copyright 1998 - 2008 ROYALBUNKER impressum