Royal Bunker

neues

Breaking News

Big Derill Mack Album verschiebt sich. K.I.Z. Rufmord und Big Derill Mack sind trotzdem bei Radio Fritz, heute, 10.05.2005, ab 20 Uhr. Checkt fritz für Livestream. Alle Berliner 102.6 FM.

Erster Mai Nachschlag

Nachdem letzte Woche der H.A.C.K. Auftritt am ersten Mai aufgrund von Massenschlägerei und Bullenaufgebot ins Wasser gefallen ist, kann man die Supergruppe von Big Derill Mack, B-A-Di, Boss A, Staiger und Bobafettt heute Abend, 07.05.2005, ab 22 Uhr live im Rauchhaus erleben.
Wie Ihr zum Rauchhaus findet steht auf der ROYALBUNKER-Startseite www.royalbunker.de. Achtung!!!!! Das ist nicht unsere Recordreleaseparty, die findet erst nächste Woche, am 13.05.2005 statt. Das ist eine Party von unseren Freunden von Gangbang-Records. Trotzdem da sein und feiern! Eintritt ist 3,-.
OK. Warum ist es am ersten Mai eskaliert? Ich denke, dass viele von Euch nicht da waren, manche haben es vielleicht live gesehen, manche haben im Internet irgendetwas gelesen, manche haben dies und das gehört. Die Straßen reden.
Ehrlich gesagt war ich ziemlich frustriert letzten Sonntag
Abend. Als die Bühne abgebaut werden musste, die Security leicht nervös wurde und die Bullen die Straßenkreuzung Naunyn- Ecke Adalbertstraße besetzt hatten. Eigentlich war das vorauszusehen und eigentlich hatte das niemand anders erwartet aber wie es dazu kommen konnte war ziemlich behindert.
Es hatte gut begonnen. Die Stimmung war friedlich, nun ja einigermaßen friedlich, wie es bei HipHop Konzerten halt so ist. Kleine verbale Ausraster, hier und da Schubserei, eine Flasche flog auf die Bühne, wonach es zu einer Schlägerei kam, aber alles war einigermaßen im Rahmen. Catee und K.I.Z. hatten ihre Auftritte und begeisterten die Menge. Die anderen Künstler hatten ihre Auftritte und insgesamt wurde die Stimmung immer besser. Natürlich war allen klar, dass der Überraschungsgast des Abends EKO das Publikum spalten würde, aber schließlich war EKO von den 36ern eingeladen worden, die ja, wie jeder weiß im Naunynkiez ein gewisses Mitspracherecht haben. Die Hälfte der anwesenden Masse fands dann auch gut als Herr Fresh auf die Bühne kam, die andere hälfte fands scheiße. Normal. Scheiße finde ich persönlich dann auch, dass Leute, die EKO´s Auftritt scheiße fanden sofort aufs Maul bekommen haben. Gut kann man finden, dass EKO im Gegensatz zu anderen eingeladenen "Stars" tatsächlich gekommen ist und sich für so gut wie nichts der Menge und auch der Kritik gestellt hat. Es ist nicht alltäglich, dass ein Typ von seiner Größe auf ein Kiezfest geht und keine Kohle dafür sehen will. Er hat seinen Kopf hingehalten und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn ungefähr nach 10 Minuten Performance flog die Flasche, grün und sehr schnell und traf EKO genau auf der Stirn. Der Auftritt wurde abgebrochen EKO musste genäht werden. Die Massenschlägerei begann und von oben konnte man nur noch schreiende Menschenmassen sehen, die sich teilten, Löcher wurden aufgerissen, Menschen fielen zu Boden, Tritte und Schläge wurden ausgeteilt und mindestens die Hälfte der Leute, die dabei mitgemacht haben, wussten wahrscheinlich gar nicht worum es eigentlich ging. Das waren sehr unschöne Szenen, ganz ernsthaft.
Und das war dann auch der Grund, warum man frustriert sein konnte.
Warum sich gegenseitig aufs Maul hauen? Warum so viel Hass? Warum dieses Rumgebrülle, Gedrohe und so weiter? Weil ein 20jähriger Musiker irgendwann ein paar falsche Businessentscheidungen getroffen hat? Ich bitte Euch! Das ist doch lächerlich.
Wie auch immer. Ich bedaure es zutiefst, dass ein Teil der Gewalt vom Bühnenumfeld ausgegangen ist. Und das habe ich auch auf der Bühne schon gesagt. Vielleicht wäre die Flasche auch so geflogen. Wer weiß? Vielleicht wäre es auch anders gelaufen. Wer weiß?
Eine Flasche zu werfen auf jeden Fall, gezielt und mit voller Wucht, um jemanden absichtlich zu verletzen... ich denke darüber braucht man nichts weiter sagen. Probiert's doch mal aus mit Euren Freunden. Ist eine richtige Jack Ass Erfahrung.
Dass Jack Orsen und Taktlo$$ danach im absoluten Durcheinander, mit Bullen auf der einen Seite und einer total durchgedrehten Crowd auf der anderen Seite, mit Skimasken überm Kopf und dem Einsiegsrefrain "Direkt vom Steineschmeißen auf die Bühne - für ein besseres Ghetto!" aufgetreten sind, das gehört wahrscheinlich (wie mir in einer Mail mitgeteilt wurde) wirklich zu einem der geilsten Hip Hop Augenblicke der Weltgeschichte... vielleicht kriegen wir ja noch Videomaterial dazu an den Start. Es war ein Trost, aber nur ein kleiner.
OK. Im Endeffekt ist alles noch einigermaßen glimpflich abgelaufen. Schön war es trotzdem nicht und ich hoffe, wir lernen daraus. (UHHHH das hört sich jetzt aber pathetisch an. Aber ist so.)
Bis heute Abend. Bis nächste Woche. Bis dann,
staiger
copyright 1998 - 2008 ROYALBUNKER impressum